Wahnsinnig fesselnd

campino246 Avatar

Paul möchte endlich seine erste große Liebe Jonas vergessen. Dafür pilgert er- oder auch nicht. Auf dem Weg trifft er die 80- jährige Liz, die ihm die Geschichte einer Liebe erzählt. Paul muss seinen eigenen Weg finden.

Ich liebe dieses Buch. Es ist die perfekte Mischung aus allem. Historisches, Liebe, Freundschaft, Erwachsensein und Homosexualität.

Die Perspektive wechselt zwischen der aktuellen Wanderung und der Erzählung von Liz. Gut erkennbar, weil die Erzählung kursiv geschrieben ist. Die Abschnitte wechseln häufig, sodass man bei keiner Geschichte den Anschluss verliert. Und das Beste, beide Perspektiven fesseln. Häufig ist es ja so, dass die gegenwärtige Handlung nur einen Rahmen gibt. Dies ist hier überhaupt nicht der Fall, denn Pauls Geschichte und seine Suche berühren genauso wie die Erzählung über Enzo und Helmut. Auch die Gedanken und Zweifel überlagern sich oft. Denn auch heute noch besteht die Angst vor Ausgrenzung oder Abweisung.

Historisch geht es, um die Verfolgung von Homosexuellen mit dem Paragraf 175. Das Nachwort ist dabei noch eine gute Ergänzung. Toll wäre noch gewesen, den Lesern mehr Tipps zu geben, wie sie helfen könnten.

Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Es hat mich sehr gefesselt und war bis jetzt das beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe. Es ging mir sehr zu Herzen.

Das Cover hat mich eher weniger angesprochen und ich bin nur zufällig auf das Buch aufmerksam geworden. Das finde ich sehr schade. Nach dem Lesen finde ich das Cover aber sehr passend.

Fazit: Unbedingt Lesen. Die Mischung ist perfekt und das Thema super umgesetzt.