Wichtiges Buch!

myprintwords Avatar

Dieses Buch erzählt zwei wundervolle, tragische und emotionale Geschichten. Einmal gibt es Paul, der sich auf eine Pilgerreise durch Italien begibt. An seiner Seite, die 80 Jährige liebevolle Liz, die man sofort ins Herz schließt und Paul von Helmut und Enzo erzählt. Der zweite Erzählstrang des Buches, der in den 50er Jahren spielt und mich sogar noch viel mehr in den Bann gezogen hat. Es hat sich gelesen, wie als wäre es passiert. Und das ist es auch leider zu Genüge. Viel zu lange hat dieser Paragraph Menschen daran gehindert ein freies geliebtes Leben zu führen. Und Helmuts Geschichte ist so traurig schön, dass es mich fast ein paar Tränen gekostet hat.

Zu Pauls Geschichte gibt es schon eine Vorgeschichte, die in einem anderen Buch behandelt wird und zu meinen liebsten Büchern gehört. Paul ist ein 19 jähriger junger Mann, auf der Suche nach sich selbst und irgendwie auch auf der Flucht. Mir persönlich war das Ende zu offen. Ich hätte mir da nach Buch 1 mehr gewünscht. Aber kann auch verstehen, wieso sich der Autor dafür entschieden hat.

Wichtiges Buch, dass jeder lesen sollte und klare Empfehlung!