Zwischen Vergangenheit und Gegenwart

misspagina Avatar

Vorab ein schönes Cover, sehr originell! Der Buchdeckel bzw. Rückseite sind aus einem dicken Pappkarton. Gefällt mir! Mal etwas anderes.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebene, in der Gegenwart mit Paul und Liz auf einem Wanderweg in Italien und in der Vergangenheit mit Helmut und Enzo im Jahr 1957 in Köln. Die Geschichte in der Vergangenheit war viel spannender als die in der Gegenwart. Mit Paul bin ich nicht wirklich warm geworden. Er war nett, aber irgendwie konnte Paul und seine "Probleme" mich nicht erreichen. Liz ist eine rüstige Frau, die auf dem Wanderweg noch etwas loswerden will. Sie war sympathisch, aber auch ein bisschen farblos. Die spannende Handlung der 50er Jahre konnte mich absolut überzeugen. Es geht um Mut, Freundschaft, Liebe, Verrat und um Ausgrenzung. Helmut, seine Freunde und Enzo konnten mein Herz erreichen. Ich hab mit Helmut mit gefiebert, mit Enzo mitgelitten und mit Marlene mit geweint.

Der § 175 sagte mir bisher nichts. Offenbar eine Bildungslücke. Es ist der Wahnsinn, dass erst 1994 das unsinnige Gesetz abgeschafft wurde.

Der Schreibstil in der Gegenwart war modern und jugendlich. Es sind auch ein paar Nachrichten eines Messenger-Dienstes eingebaut. Der Schreibstil in der Vergangenheit war ganz normal. Keinerlei Mängel auszusetzen.

Mut. Machen. Liebe. von Hansjörg Nessensohn ist bereits sein zweites Jugendbuch.

Fazit

originell, schön, spannend, traurig, sympathisch & liebenswert