Unverschleierter Blick auf Hollywood

orfe1975 Avatar

Vom Cover her hätte ich nicht gedacht, dass so viel Potenzial in dem Buch steckt. Die Frisur ist mutig, die Tatsache, dass die Autorin den Leser nicht anblickt, sondern sich ihm von hinten präsentiert, finde ich nicht ganz so mutig.
Dennoch war meine Neugier geweckt und der Schreibstil gefällt mir gut. Zwar ist das Sprachniveau nicht unbedingt höchste Stufe, aber sie drückt sich gewählter aus, als man vom Cover her vermuten würde. Der Blick auf Hollywoods Filmfabrik ist schonunungslos ehrlich und dabei immer in einem Stil, der den Leser an die Hand nimmt, so dass er mit Rose mitfühlen kann, versteht, warum sie trotz aller Bemühungen nach Freiheit und Selbstbestimmung sich gewissen Hollywood-Konventionen nicht entziehen kann und trotzdem zu Maßnahmen wie Veränderung der Haarfarbe oder Richten der Zähne greift, um eine Rolle zu ergattern.
Spannend wird es an der Stelle, an der sie ihr erstes Treffen mit "dem Monster" (Weinstein) hat. Die Leseprobe endet exakt an der Stelle, an der ich bereits süchtig bin, mehr zu erfahren. Könnte ein lehrreiches Buch über die Welt hinter den Filmkulissen werden - Hollywood ungeschminkt und ehrlich.