Die dunkle Seite Hollywoods

fari Avatar

Rose McGowan ist ein wichtiger teil der "Me-too" Bewegung. Sie war eine der ersten Frauen die sich gegen Harvey Weinstein zuwehr gesetzt haben und öffentlich die Verhältnisse in Hollywood angeprangerten . Offen und ehrlich erzählt Rose McGowan von ihrem Leben, das von vielen traumatischen Erlebnissen geprägt ist. Als Kind wuchs sie in der Sekte "Kinder Gottes" auf. Dort macht sie bereits früh Erfahrungen mit dem Thema Missbrauch. Ihr Vater verließ die Sekte und zog mit Rose nach Amerika. Hier lernte sie viele Personen kennen, die nicht ihr bestes im Sinn hatten. Sie ließ sich leicht beeinflussen, landete sogar kurzweilig auf der Straße und endete Schlussendlich in Hollywood. Was auf den Ertsen Blick wie ein glückliches Happy End anhört, entpuppte sich schnell als Alptraum. Ich befinde mich im zwiespalt darüber, wie ich dieses Buch finden soll. Zum einen bewundere ich Rose McGowans Mut, so offen über die Schattenseite Hollywoods zu sprechen. Zum anderen kann ich ein paar ihrer Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Mir ist es manchmal schwer begreiflich gewesen, warum sie ab einen gewissen Punkt nicht einfach gegangen ist, den sie hatte definitiv noch andere Optionen. Sie porträtiert sich während des gesamten Buches als machtloses Opfer, das von einer Sekte zu anderen kam. Dabei werden auch schon mal alle Männer über einen Kamm geschert und pauschale Aussagen getroffen. Meinungen, die Rose McGowan widersprechen, werden nicht zugelassen. Sie hat es geschafft den Zauber Hollywoods zu brechen und kennt deshalb die alleinige Wahrheit. Frauen mit langen Haaren, haben diese nur weil, sie von Männern manipuliert sind und wer dies nicht sieht lebt in einer Sekte. So ein Weltbild finde ich sehr anstrengend, da es jede Diskussion verhindert.