Die Rolle der Frau heute

mona Avatar

In dem Buch "Mutig" von Rose McGowan geht es um das Leben der Schauspielerin und ihre Zeit in Hollywood. Sie beschriebt sehr detailliert ihre Kindheit, Jugend und ihre Anfänge in Hollywood. Schockierend sind die Misshandlungen und Vergewaltigungen, die sie erlebt hat. Der Wendepunkt ihres Lebens ist ihre Entlassung. Von da an verschreibt sie sich dem Feminismus und verteufelt Männer (verständlich nach dem was sie erlebt hat).

Das Buch ist nicht ganz das, was ich erwartet habe. Es ist mehr eine Biografie als ein "Aufruf zum MUTIG-Sein". Der Schreibstil ist locker und man liest das Buch schnell durch. Der Großteil ist biografisch, auf den letzten ca. 50 Seiten geht es um den oben erwähnten "Aufruf".

Ich empfehle das Buch dennoch weiter, denn es ist sehr interessant und zeigt deutlich die Missstände, die in Hollywood herrschen. Und obwohl wir in einer Zeit leben, in der Frauen emazipiert sind, hat sich noch immer nicht wirklich viel getan. Frauen spielen nach wie vor die zweite Geige im Leben und im Alltag mit Männern und werden auf ihr Äußeres reduziert.