Erschreckender Einblick hinter die Kulissen von Hollywood

tammy1982 Avatar

Das Buch "Mutig" von Rose McGowan stellt zum einen ihre Biografie und zum anderen einen ziemlich bitteren Einblick hinter die Kulissen von Hollywood dar.

Ich bin sehr erwartungsvoll an die Lektüre des Buches herangegangen. Zum einen da ich Rose McGowan als einer der Schwestern in "Charmed" geliebt habe und zum anderen, da ich natürlich sehr neugierig war, was sie zu sagen hat, nachdem sie ja quasi der Hauptauslöser um die Affaire um Weinstein war.

Vorne weg kann ich schon mal sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und ich war sofort von dem Buch gefangen und habe es in knapp einem Tag fertig gelesen.

Als Leserin erfährt man zuerst viel über die Kindheit und Jugend von Rose McGowan: Geboren in einer Sekte, schließlich andauernd zwischen den Eltern hin und her geschoben, auf der Straße und kaum erwachsen schon in einer ersten ungesunden Beziehung gefangen.
Ihr gesamtes Leben ist davon geprägt, dass ihr gesagt wurde sie sei nichts wert und nicht wichtig und entsprechend verhielt sie sich auch so.

Ihre ersten Berührungen mit Hollywood waren dann eigentlich sehr gut, aber leider auch sehr naiv und eine sehr frühe unschöne Begegnung mit Weinstein ließ sie komplett ihren Halt verlieren. Schrecklich zu lesen, wie groß seine Macht einfach war und wie jeder wusste, was er den Frauen antut und trotzdem alle ihn geschützt haben. Ich kann darüber immer nur den Kopf schütteln, aber leider kommt das so oft vor.

Für mich sehr schockierend ist auch zu lesen, wie übel sie und insgesamt Schauspielerinnen behandelt werden und auch bei den Dreharbeiten zu "Charmed" wurden sie und die anderen beiden Darstellerinnen zum Teil wie das Letzte behandelt. Davon abgesehen, dass auch den Zuschauern die meiste Zeit nicht besonders viel zugetraut wird.
Diese Kapitel wie es beim Dreh zugeht und was gerade so Produktionen von Serien für die Darsteller bedeuten, war mir bis jetzt noch gar nicht bewusst und ich sehe jetzt vieles in einem ganz anderen Licht.

Ihre Vergangenheit mit Robert Rodriguez und wie übel er ihr dann schließlich auch noch mitgespielt hat, waren dann echt der "krönende" Anschluss von allem.

Mir hat das Buch aber viel wieder zum Nachdenken gegeben und mir wieder vor Augen geführt mit wie vielen Vorurteilen doch oft auf Schauspielerinnen und auch darüber hinaus Frauen begegnet wird. Auch hat es mir sehr zum Nachdenken gegeben, dass die "Traumfabrik" fast nur von Männern beherrscht wird und uns allen ihre Träume so verkauft werden, als wären es unsere. Wenn man sich bewusst macht, dass eine Serie für Frauen mit Frauen nur von Männern im Hintergrund produziert und geplant wird, komme ich zumindest schon sehr ins Grübeln.

Ein für mich sehr gelungenes Buch, dass für mich viel Stoff zum Nachdenken hatte und mich viele Filme und hoch gelobte Regisseure aus Hollywood sehr kritisch sehen lässt. Hoffentlich trägt auch dieses Buch dazu bei, dass der längst fällige Wandel endlich voran getrieben wird!

Klare Empfehlung.