Hollywood - im - Klartext

dicketilla Avatar

"Du must lange Haare haben, damit du sexy sein kannst."
Ihr erster Protest bestand darin, dass sie sich ihre Haare abschnitt, einem Kampfschrei gleich.
Und so präsentiert sie sich auch auf dem Cover ihres Enthüllungsbuches.
Eines Buches, in dem sie viel aus ihrer Kindheit, ihrem Leben, Hollywoods preisgibt.
Geboren in Italien, innerhalb einer Sekte "Kinder Gottes", in einer hochsexualisierten Gesellschaft von Männern für Männer zum Vorteil. Unvollkommen und fehlerhaft zu sein war nicht erlaubt. Erster Grundstein für ihr späteres Verhalten. Nur perfekt sein, dann gab es keine Schmerzen, sie hatte ihre Ruhe.
Ihre Familie vererbte ihr den rebellischen Punk-Spirit, schnelle Auffassungsgabe, bissigen Humor, Neugier, Begeisterung für Geschichten, Liebe zum Wort, aber auch den Drang zur Selbstzerstörung. Eigenschaften, die ihr das Leben nicht immer leicht machten.
Nachdem sie die Sekte verließ, ging sie mit ihrer Familie in die USA. Dort wurde sie innerhalb der Familie herumgereicht, landete am Ende auf der Straße. Entwickelte sich zu einem rebellischen Grufti Girl, bis sie wieder bei ihrem gewalttätigen Vater landete.
Hielt sich mit kleinen Statistenrollen über Wasser, bis sie eine kleine Sprechrolle in "Steinzeit Junior" erhielt, die ihr ein Freund vermittelte. Eine Freundschaft, die ein Leben lang halten sollte.
Musste aber auch ihren ersten sexuellen Übergriff erfahren, den sie als sexuelle Erfahrung einstufte, vor Erstarrung nicht erkannte, was da passiete.
Durch einen Zufall wurde sie entdeckt, bekam ohne jegliche Erfahrung die Hauptrolle in "The Dome Generation" angeboten. Eine sehr seltene Weise entdeckt zu werden.
Nach der Premiere wurde zu zu dem großen mächtigen Mann geladen. Man sagte ihr, dass dies ein Sprung ihrer Karriere bedeuten kann. Jeder wußte Bescheid, warnte sie nicht, senkten nur die Blicke. Und so verging er sich an ihr.
würde man ihr keinen Glauben schenken. Ginge sie an die Öffentlichkeit, würde sie nie
wieder ein Engament bekommen, könnte nicht mehr für sich sorgen.
Jahre der Obdachlosigkeit, des Hungers wollte sie nie wieder erfahren.
Und so fügte sie sich der größten Sekte Hollywood, wie sie es nennt.

" Als ich entdeckt wurde, war ich ein rebellischer Punk, hatte eine Anti Haltung und meinen eigenen Stil. Am Ende meiner Karriere war ich eine Barbie mit allem, was gazugehört."

Das Buch ist eine schonungslose Abrechnung mit Hollywood, läßt voller Abscheu hinter die Kulissen schauen, ein menschenverachtendes Frauenbild vor Augen führt.
Man möchte sich nicht vorstellen, was Schauspielerinnen ertragen müssen, mussten, denen wir mit Bewunderung in ihren Filmen folgen. Leider hatte Rose McGowan mit ihren Männer Beziehungen oft Pech. Fand wenig Unterstützung, sondern wurde noch tiefer in deren Abhängigkeit, Gewalt gedrängt. Doch am Ende stieg sie wie Phoenix aus der Asche, bekam ihr Leben wieder in den Griff, wurde zum Raubvogel.
Sie war die erste Frau, die sich gegen Harvey Weinskin zur Wehr setzte, es öffentlich machte. Über Twitter Dinge zur Sprache brachte.
Sie, die als aufsässige Exzentrikerin galt, setzt sich auch mit einer teilweisen derben Sprache zur Wehr, schildert ohne Verharmlosung, bringt immer wieder ihre Wut zum Ausdruck.
Genau wie ihr Leben verlief, empfindet man das Buch als sehr gewalttätig, aber man zollt der Autorin auch Respekt, Dinge zur Sprache zu bringen, die ihr sicher viel Mut abverlangten.

"Mutig sein, heißt nicht, keine Angst zu haben, sondern die Dinge trotz der Angst anzugen."

Rose McGowan wurde durch
Charmed-Zauberhafte Hexen * Scream * Conan bekannt.
Heute arbeitet sie als Regisseurin, Fotografin, Sängerin