Me too! – Ein Erfahrungbericht

Mutig
Rose McGowna
Harper Collins Verlang; Taschenbuch; 302 Seiten

Inhalt:
Manche Dinge muss man lesen bzw. sehen bevor man sie verseht und begreift. Dass es die Ausbeutung der Frau gibt, wird im 21- Jahrhundert wohl niemand mehr bestreiten. Wie die Mechanismen allerdings wirklich funktionieren, kennt man nicht im Detail.
Die Schauspielerin Rose McGowan nimmt in ihrer Biographie den Leser mit auf die Reise durch ihr Leben. Angefangen mit den verstörenden Sektenerfahrungen durch ihre alternativen Eltern bis hin zu ihrer Karriere im Showbusiness. Immer wurde sie direkt oder indirekt Opfer einer missverstandenen Machtposition von Männern, welche Sie lange Zeit als natürliche Ordnung akzeptiert hatte. Bis sie diese Konstellationen durchschaute und mit der „ME TOO“-Kampanien den Kampf ansagte.

Cover:
Das Cover ist Provokant aber dem Thema angemessen. Vielleicht hätte ein Bild von Rose McGowan als Autorin noch etwas mehr Empathie für das Thema erzeugt.

Fazit:
Viele Stellen erschüttern, viele Stellen klären auf… allerdings sind viele Stellen auch zu persönlich und aggressiv. Das Thema ist sehr gut gespiegelt. Leider verliert die Autorin an einigen Stellen die Objektivität und Zeit mit dem Finger zu oft aus sich. Dass das Thema in der Medienwelt zuerst aufgeschlagen ist war ein Wirksames Mittel an die Öffentlichkeit zu gehen. Bei Gesprächen in meinem Bekanntenkreis wurde es allerdings auch nur als Problem der „Besetzungscoach „ wahrgenommen. Hier wäre vielleicht ein Vor- bzw. Nachwort mit dem Verweis auf alle anderen Bereichen des täglichen Lebens hilfreich gewesen.