Sei Mutig! Sei du selbst!

lolyed Avatar

In Mutig erzählt Rose McGowan in der retrospektive wie ihr Leben sie dahin geführt hat wo sie heute steht. Sie erzählt dem Leser welche Ereignisse sie zu ihrem Denken und Handeln bewegt haben. Gesellschaftskritisch bewertet sie diese Ereignisse mit ihrem jetzigen Wissen und Denken.
Ich hatte vorher kaum Autobiografien gelesen. Vor Allem nicht von Feministen, da sie mir irgendwie immer wie Propaganda für eine negative Denkweise ansah. Umso überraschter war ich über dieses Buch. Es führte den Leser langsam in das Leben der Schauspielerin und zeigte hier und da wie sich die Übermacht der Männer in ihrem Leben manifestiert hat. So konnte man sich bei einigen Situationen gut mit ihr identifizieren. Bei anderen war ich erstaunt über ihre Reaktionen und fing tatsächlich an zu hinterfragen warum man von der Gesellschaft vorgelegt bekommt wie man sich in diesen verhält. Das Buch gab mir einen neuen Gesichtspunkt, welcher mich (zumindest gefühlt) in meinem Leben weiterbringen wird. Er regt zum Nachdenken und Hinterfragen an.
Dieses Buch würde ich sämtlichen Frauen in meinem Umfeld empfehlen. Auch wenn man es überspitz oder überempfindlich empfinden mag, wird es jeder etwas für seine Zukunft an die Hand geben.