Spannende Biografie einer starken Frau

artemis_loves_books Avatar

In "MUTIG" erzählt Rose McGowan von ihrem höchst interessanten Leben und ihrer Motivation, für Gerechtigkeit zu kämpfen.
Sie erzählt mit einem sehr flüssigen und tatsächlich ziemlich spannenden Schreibstil. Ich habe wenige derart mitreißende Biografien gelesen. Der Roman war aber nicht nur spannend, sondern auch erschütternd. Rose McGowan erzählt von der Brutalität und Grausamkeit, der ihr und ihren Bekannten in ihrem Leben widerfahren ist. Und von der Respektlosigkeit gegenüber Frauen, die in Hollywood herrscht.
Anfangs fand ich, dass das Buch etwas übertrieben wirkt. Jetzt, nach der kompletten Lektüre des Romans, bin ich einfach nur froh, die Welt wieder durch eine andere Perspektive gesehen zu haben. Und Rose McGowans Perspektive ist eine, in die ich mich hier gut einfinden konnte und aus der ich einige Lehren gezogen habe.
Ich kann nur bemängeln, dass die Autorin etwas unsensibel mit ihren Äußerungen gegenüber Männern umgeht. Sie hat viel Schlechtes von deren Seite Kommendes erlebt, aber ich weiß, dass definitiv nicht jeder Mann ein solcher Mistkerl ist, wie sie manche beschrieben hat. Andererseits erklärt McGowan auch, dass sie auch eine Schwulenkampagne unterstützt, also ist das vielleicht nur falsch rübergekommen.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Vor allem für Frauen, die sich manchmal nicht trauen, sich gegen Ungerechtigkeiten gegen sie aufzulehnen. Oder auch gerade für stolze Feministinnen, die hier eine Seelenverwandte finden. Rose McGowan ist eine starke Frau, die viele schwere Zeiten überstanden hat und jetzt ihre Botschaft in die Welt trägt. Und ich hoffe, nach mir werden sie noch viele hören.