unglaublich bewegend

rock of books Avatar

Das Leben der Rose McGowan ist heftig und voller Höhen und vielen Tiefen.

Rose erzählt von ihrer Kindheit, die sie bei der Sekte 'Kinder Gottes' erlebte, dem Ausbruch und wie sie als Mädchen eine Zeit lang auf der Straße gelebt hat.

Es ist eine Geschichte, die unter die Haut geht und wütend und doch aufrichtig klingt. Rose erzählt von ihrer Anfangszeit als Schauspielerin und wie sie letztlich zur Serie 'Charmed - Zauberhafte Schwestern' gekommen ist.

Meine Rezension kann ich nicht wie gewöhnlich verfassen, denn dies ist keine gewöhnliche Geschichte. Es ist das pure Leben und das, was McGowan erlebte, kann kaum ein einzelner überstehen.

Sie schreibt über ihre Anfänge in Hollywood und berichtet, wie sie all das, was vor wenigen Monaten ans Licht gekommen ist, erlebt hatte: #metoo ging um die Welt und Rose hat eben jenen Mann auch kennengelernt.

Sie spricht den Leser direkt an, gibt Tipps und Ratschläge, aber ohne draufzuhauen. Ohne über all dem zu stehen. Sie ist auch nur ein Mädchen und das verdient Respekt.

Es ist ihr Weg und ich bin einfach überwältigt von all dem, was sie geschrieben hat.

Ich glaube, diese Geschichte richtet sich an all jene, die nicht wissen, wohin sie gehören. An all jene, die schon einmal einen Übergriff erleben mussten und an jene, die in einer Beziehung gefangen sind. Sie spricht an uns Leser, persönlich und direkt und es trifft ins Herz. Nie hab ich einen solchen Appell gelesen, nie so ein mutiges Geständnis. Sie schreibt über Wahrnehmung und das eigene Körpergefühl und auch hier richtet sie sich an denjenigen, der es liest. Aber ohne mitleidig zu wirken. Sie will kein Mitleid, sie will motivieren und genau das kommt an.

Dieses Buch ist ehrlich.

Dieses Buch ist wütend.

Dieses Buch ist eine Offenbarung.

Dieses Buch ist etwas, was mehr als nur ein Enthüllungsbuch ist.

Es ist, wie ein Licht in der Dunkelheit.

Und ich bin froh, dass ich die Chance hatte, es lesen zu dürfen. Diese Geschichte wird mich noch sehr lange begleiten und nicht so leicht loslassen.

Ich verbeuge mich vor dieser Frau, die offen und ehrlich ist und schonungslos über Themen schreibt, die andere verbergen. Sie trifft den Kern und damit die Zeit.

Lest es.

Absolute Empfehlung!