Da musste ich doch schmunzeln..

melange Avatar

... und zwar über mich. Eigentlich hatte ich gar keine Lust, diese Leseprobe zu beginnen. Sachbuch... mutige Menschen... das kann doch nur gepflegte Langeweile bedeuten (aber wenigstens fühlt man sich dann gebildet und elitär). Nun ja, dann dachte ich mir, nimm gefälligst dieses Forum ernst und tue Deine verdammte Pflicht ;-)) Eigentlich wollte ich dann nur schnell die Leseprobe hinter mich bringen, um wenigstens das Gefühl zu haben "Gut, Du hast ihm eine Chance gegeben, aber Du magst solche Bücher nun einmal nicht".

Tja, was soll ich sagen, ich war selten so geplättet von einem Buch, das ich mir nach der Kurzbeschreibung und dem Klappentext aber so vollkommen anders vorgestellt hatte. Flüssig geschrieben, ohne erhobenen Zeigefinger, schafft der Autor es, eine Figur, von der man zwar schon mal gehört hat (als geborener Protestierer sowieso), die man aber nicht wirklich kennt, auf eine kurzweilige Weise vorzustellen, die gerade in SACHbüchern ihresgleichen sucht. Hoffentlich wird das Buch mehr beworben, - es hätte verdient, dass noch mehr Leser vollkommen von ihm überrascht und eingenommen werden.