Leicht und flott erzählte Welt- und Zeitgeschichte

velfe Avatar

Zuerst hatte ich ja ein bisschen Angst, dass dieses Buch eine etwas nüchterne und schleppende Angelegenheit werden könnte. Ich wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Für mich waren zwar die meisten Fakten über Luther nichts Neues, aber nicht jeder hat Theologie studiert und nicht jeder ist evangelisch. Denn man frage mal Katholiken nach Martin Luther. Bei den meisten hörts da ganz schnell auF, aber nicht nur bei den Katholiken, sondern auch bei vielen Evangelischen.

Ich würde mal sagen, dass Geschichte so Spaß macht und solch ein Buch auch für junge Leute, zumindest interessierte junge Leserinnen und Leser, gut geeignet ist um sich die Geschichten von bekannten und wichtigen Menschen der Geschichte näher zu bringen. Ich fands superironisch und leicht geschrieben, sodass sich bei mir in keiner Minute müde oder abschweifende Gedanken einschlichen.

Bin wirklich auf die anderen Persönlichkeiten gespannt. Einige sagen mir zwar vom Namen was, aber ich könnte überhaupt nicht viel zu sagen, sodass ich es toll finde, dass Allgemeinbildung (und natürlich auch ein bisschen mehr Bildung) auf dies flotte Art vermittelt wird.

Den guten, sicheren und effektvollen Schreibstil eines journalistischen "alten" Hasen kann man hier überhaupt nicht übersehen bzw. überlesen. Man fühlt sich wie in einem Kommentar zu bestimmten Themen, die ja ebenfalls durch viel Ironie und Offenheit geprägt sind.

Ich finds gut und leicht zu lesen. Wenn man sich interessiert, ein gute und einfache Information über mutige und maßgebende Menschen unserer Welt!

\>\> Manche Bücher müssen gekostet werde, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz . \<\< aus Tintenherz S.16 (Cornelia Funke)