Viel besser als meine Geschichtsbücher früher

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe wirklich gut gefallen. Luther ist schon eine bekannte Persönlichkeit, aber in der Leseprobe ist schon Manches aufgetaucht, das mir vorher nicht so genau bekannt war. Ich fand die Schreibweise sehr schön, und wären meine Geschichtsbücher früher in der Form geschrieben gewesen, hätten mich die Themen sicher auch mehr interessiert. Der Lebensweg von Luther wird gut, aber auch nicht zu ausführlich, von Herrn Nürnberger beschrieben. Auch finde ich es richtig, dass Herr Nürnberger Luther als mutigen Menschen bezeichnet und ausgewählt hat,  denn das war er schließlich wirklich, da er ja nicht nur die Bibel übersetzt hat. Um überhaupt dazu zu kommen, musste er erst seinen eigenen Weg gehen. Er hat sich gegen das Jurastudium entschieden und hat sich stattdessen einen schweren Lebensweg zugemutet. Auch halte ich es für sehr mutig, dassLuther als Mensch eine Nonne heiratet. Meinen Respekt hat er verdient und gerne würde ich in diesem Schreibstil noch mehr über den Mut weiterer Persönlichkeiten lesen, und habe mir das Buch schonmal auf meinem Wunschzettel für Weihnachten notieren.