Auf den Punkt gebracht

melange Avatar

Zum Inhalt: In "Mutige Menschen" stellt Christian Nürnberger Menschen der zumeist jüngeren Zeitgeschichte in Kurzbiographien vor, welche sich um "Frieden, Freiheit und Menschenrechte" verdient gemacht haben. Dieses geschieht in einer durchaus kurzweiligen Art und Weise, so dass sich auch nicht so interessierte Leser die Zeit nehmen können, etwas über diese Vorkämpfer zu erfahren.

Zur Aufmachung: Eine Rose im Stacheldraht. Diese Darstellung trifft zwar auf einige der Protagonisten zu (zum Beispiel Ghandi, Bertha von Suttner), ist aber bei anderen, die zum Teil härtere Geschütze auffuhren, zum Teil zwar für ihre Auffassungen kämpf(t)en, dabei aber nicht mit Recht und Gesetz in Konflikt gerieten, meines Erachtens ein wenig übertrieben. Gut getroffen ist das Comicartige des Einbands. Es ist zu hoffen, dass Jüngere dadurch zum Lesen des Buchs animiert werden und sich wenigstens im Ansatz mit wichtigen und mutigen Menschen befassen.

Mein Eindruck: Geschichte für Zwischendurch - präzise auf den Punkt gebracht. Natürlich ist in den Kapiteln, die dem Einzelnen gewidmet sind, nur ein Bruchteil über sein Leben zu erfahren. Für einen kurzen Einblick und einen Small-Talk sind die Daten und Fakten ausreichend und führen vielleicht sogar dazu, dass sich ein geneigter Leser eine echte und längere Biographie zu Gemüte zieht, ohne schon bereits beim Titel das Weite zu suchen. Vor allem bei jüngeren Lesern erhoffe ich mir, dass sie sich neben Wii und Belletristik vielleicht mit spannender Geschichte auseinandersetzen werden, die sogar "echt" und nicht nur flimmernd und erdacht ist. Vielleicht ist das Buch sogar als Inspiration für Lehrer geeignet, die ihre Schüler erst einmal anfüttern und sensibilisieren müssen, damit sich "trockene" Geschichte in größerer Dimension und ohne Schlachten interessant präsentieren kann. Es ist auf jeden Fall zu wünschen, dass die Geschichte hinter den Geschichten in einigen Köpfen wieder präsenter wird.