Der Mut der mutigen Menschen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte1 Avatar

Das Buch war sehr ansprechend geschrieben. Obwohl die eine oder andere darin vorkommende Person bekannt ist oder war, so kamen doch noch andere Ansichten zum Vorschein. Die beschriebenen Personen waren in den früheren Jahren, schon mutig, sich gegen Unterdrückung, Ablehnung gegenüber dem Staat oder der Politik zu erheben und dafür zu kämpfen um mehr Menschlichkeit um bessere Lebensbedingungen.

Auch wenn so mancher Kampf nicht immer den Erfolg hatte, den man sich erwünscht hat, so wurde es doch versucht.

Christian Nürnberger schrieb ein informatives, spannendes und lehrreiches Buch. Er hat veständlich geschrieben, man konnte sich bildlich vorstellen, wie es zu dieser Zeit war. Es ging um folgende Personen: Alice Schwarzer, Bärbel Bohley, Martin Luther, Peter Benenson, Rosa Parks, Bartolome de Las Casas, Anna Politkowskaja, Nelson Mandela, Wangari Maathai, Mahatma Gandhi, Bertha von Suttner und Ayaan Hirsi Ali.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen durch seine kurze Personenverlauf-Beschreibungen am Anfang von jeder Person und auch die Aufteilung war sehr gut gemacht.

Tipp: Dieses Buch ist eine gute Grundlage für Referate in den Schulen und für Geschichtsstunden !