gut erzählt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
borgeli Avatar

In seinem Vorwort erläutert Christian Nürnberger seine Vorstellung von Mut. Er hat Theologie studiert und dies ist sowohl in seiner Sichtweise als auch in seiner Erzählweise zu erkennen. Bisher war mir der Autor kein Begriff. Ich habe mal nachgesehen: er schreibt hauptsächlich christliche Bücher, die durchweg gute Kritiken haben.

So stellt Nürnberger folgende 12 Personen da:

Ayaan Hirsi Ali · Peter Benenson · Bärbel Bohley · Bartolomé de Las Casas · Mahatma Gandhi · Martin Luther · Nelson Mandela · Wangari Muta Maathai · Rosa Parks · Anna Politkowskaja · Alice Schwarzer · Bertha von Suttner.

Da sind natürlich ein paar ganz Große im Sinne von Menschenrechten und Kampf für die gute Sache dabei. Allerdings auch über die Hälfte Personen, die ich namentlich nicht kannte. Aber die Bedeutung der Person und sein Lebensweg kann man hier ja erlesen.

Die Lebensbeschreibungen seiner ausgewählten Personen sind nach dem Gesichtspunkt ausgerichtet, wie diese Menschen sich entwickelt haben und zu ihrem Mut gekommen sind.

Der Schreibstil ist in jedem Fall für Jugendliche als Zielgruppe gut geeignet. Insgesamt ist das Buch gut und interessant zu lesen. Man kann auch gerne eine einzelne Lebensbeschreibung anstatt gleich das ganze Buch lesen.