Keine staubtrockene Geschichtsstunde

doralupin Avatar

Ein wirklich tolles Buch für Jung und alt über Zivilcourage, Mut und Freiheit. Unbedingt zu empfehlen!

Das Cover und das gesamte Buch aussen wirken sehr sperrig und eher trocken aber im inneren ist dieses Buch ganz anders. Es erzählt von 7 Frauen und 5 Männern auf ihrem Weg zu Mut, Tapferkeit und Zivilcourage. Dabei ist die Unterteilung willkürlich. Manchmal hätte ich es mir zeitlich unterteilt gewünscht aber es war so auch nicht weiter tragisch.

Den Schreibstil des Autors finde ich grosse Klasse! Schon das Vorwort konnte mich überzeugen und war elektrisierend geschrieben. Auch die einzelnen Kapitel zu den Personen waren zum grossen Teil spannend und fasst wie ein Roman geschrieben. Grossartig finde ich auch das das Buch einen über die eigene Courage und den eigenen Mut nachdenken lässt.

Einziger Kritikpunkt ist, dass es Ein bis zwei personen gab, deren Geschichte ich doch sehr trocken fand, nicht langweilig aber da war die Erzählung einfach nicht so spritzig wie bei den andren Personen.

Fazit: bis auf 2 eher trockene Kapitel ein tolles Buch für Jugendliche und Erwachsene die etwas über mutige Menschen erfahren möchten.