Über Zivilcourage, spannend erzählt

klusi Avatar

Zwölf Kurz-Biographien enthält das Buch, von mutigen Menschen aus Vergangenheit und Gegenwart. Die beschriebenen Personen haben eines gemeinsam, alle haben sich für Frieden, Freiheit und Menschenrechte eingesetzt oder für ganz verschiedene, unterdrückte Minderheiten stark gemacht. Die meisten genannten Namen sind einem mehr oder weniger bekannt, allerdings fand ich es sehr interessant, mehr über diese Menschen mit Zivilcourage zu erfahren: Alice Schwarzer und ihr Einsatz für die Frauen, Nelson Mandela gegen Rassismus, Gandhi für die Unabhängigkeit seines Landes, Bertha von Suttner gegen Gewalt und Krieg, um nur einige zu nennen. Mit dem Blick für das Wesentliche beschreibt der Autor, wie es dazu kam, dass Menschen sich für eine gewisse Sache engagiert haben. Die interessante und unkomplizierte Schreibweise ist bereits für Jugendliche gut verständlich. Durch die recht knapp gefassten Kapitel, mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Lebensdaten am Anfang, ist das Buch vollgepackt mit vielen Informationen, ohne langweilig zu werden. Jeder einzelne Abschnitt regt dazu an, sich intensiver mit der jeweiligen Sache zu beschäftigen und über manche Aktionen mehr zu erfahren.

Ein ausführlicher Quellen- und Literaturnachweis im Anhang, der auch viele Web-Adressen enthält, ist eine wertvolle Ergänzung und animiert zu weiteren Nachforschungen.