Vorbilder einfach und verständlich erklärt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anonymous Avatar

In dem Buch "Mutige Menschen" von Christian Nürnberger werden einzelne Personen vorgestellt, die von ihren heutigen Menschen als besonders mutig erachtet werden. Einzelnen Personen wird bekanntlich nachgesagt, sie wären schon als mutig geboren worden oder schon ihre Eltern wussten vor ihrer Geburt, dass ihre Kinder die Welt verändern würden. An Beispielen jedoch wie Rosa Parks, Martin Luther, Mahatma Gandhi, Nelson Mandela und vielen mehr wird jedoch deutlich, das dem gar nicht so ist, sondern jede dieser Personen durchlief eine Entwicklung bis sie den Mut aufbrachte, sich gegen die herrschenden Ordnung zu stellen. Am beeindruckensten fand ich die Geschichte der Rosa Parks, unter dem Tiel "Die Welt stand auf, als diese Frau sitzen blieb". Sie wurde bekannt als die Frau, die im Bus sitzen blieb, als sie eigentlich für "Weiße" Platz machen sollte. Dies gilt als der Auslöser der Busboykotte und schließlich der gesamten Unabhägigkeitsbewegung der Afro-Amerikaner in den USA. Was bis jetzt nie erwähnt wurde, war die Tatsache, das sie nicht sitzen blieb, weil sie nach einem langen Arbeitstag einfach müde war, wie Schülern gerne eingebläut wird, sondern weil sie den Zustand satt hatte, sie hatte genung von der Diskriminerung gegenüber den "Schwarzen". Ich finde es gut, dass einer die Wahrheit schreibt, dass Mut nicht angeboren wurde, sondern erst langsam wächst und auch das es einfacher ist mutig zu sein, wenn es viele sind.

Das Buch ist einen eindrucksvollen, verständllichen Ton geschrieben. Auch denkt man nacher über das gelesen nach, weswegen ich das Buch ohne Bedenken weiter empfehlen würde.