An der Nordseeküste

marie1 Avatar

Nachdem ich schon den ersten Teil "Nackt unter Krabben" von Marie Matisek gelesen habe, konnte ich es kaum erwarten auch die Fortsetzung "Mutter bei die Fische" zu lesen. Zumal das Cover auch dieses Mal wieder sehr lustig ausgefallen ist. Und wiederum wurde ich nicht enttäuscht, denn Strandkorbvermieter Falk Thomsen, ein sehr sympathischer Zeitgenosse, erlebt mit seinen Freunden Thies, Silke und Bürgermeister Jörn Krümmel seinen zweiten Sommer auf Heisterhoog. Gemeinsam stemmen sie fast alles. Außerdem spielen noch Falks Mutter Grit, sowie sein Vater Harms eine große Rolle in diesem zweiten Band.

Mehr will ich aber über den Inhalt nicht verraten. Auf jeden Fall schreibt die Autorin wieder sehr flüssig und manches Mal konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die einzelnen Personen und deren Charaktere geben diesem Buch den besonderen Pfiff und man möchte gerne immer weiter und weiter lesen. Besonders Nille, der Klabautermann, ist eine ganz besondere Persönlichkeit, die man sofort ins Herz schließt.

Dieses Buch liest sich leicht und verbreitet garantiert Urlaubsstimmung und man möchte sich sofort auf den Weg zu dieser schönen Insel machen und bei Falk einen Strandkorb ausleihen. Wer ein Buch mit Tiefgang sucht ist hier nicht wirklich richtig, denn Mutter bei die Fische ist für mich die perfekte Urlaubslektüre zum Entspannen.

Man darf wirklich gespannt sein, was Falk noch so aus seinem Leben machen wird. Führt er weiterhin Onkel Stens Erbe fort oder bietet sich ihm noch eine andere Möglichkeit um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Und was wird aus Falk und Gina? Fragen über Fragen, die man doch bestimmt beantwortet haben möchte. Wer die leichte Unterhaltung liebt, ist mit diesem Buch bestens bedient.