Küstenfreunde aufgepasst hier kommt euer Buch

just-dreams Avatar

Vorab muss ich erklären, dass ich eine "echte" Norddeutsche bin, die es von der Küste ins südlichere Binnenland getrieben hat. Daher bin ich schon ein bisschen voreingenommen und auch immer etwas skeptisch, wenn jemand versucht einen "Küsten"- oder "Inselroman" zu schreiben, der just in dieser Region Deutschlands angesiedelt ist.

Doch hier kann man quasi die Nordsee schmecken. Die Figuren sind so echt, so typisch, wie ich sie aus meinem eigenen norddeutschen Bekanntenkreis kenne.

Für mich schmeckt dieses Buch nach Zuhause. Jeder, der einmal Nordseeurlaub oder Küstenurlaub genossen hat und Spass an der herrlich knorrig-liebvollen Art der Nordlichter hatte, der wird dieses Buch mit Freude verschlingen, wird sich in dieses Buch verlieben.

Ich jedenfalls habe mich herrlich amüsiert, für Stunden die laute Großstadt um mich herum vergessen können und warte jetzt sehnsüchtig auf meine nächsten freien Tage, damit ich mich ins Auto setzen kann und ab in die Heimat düsen kann.

Aber wie bereits geschrieben, ich bin da voreingenommen. Doch nun zum Inhalt des Buches:

Falk Thomsen, die Hauptfigur, ist ein sogenannter "Zugereister" ( also nicht in der Gegend geboren und aufgewachsen sondern nur zugezogen).

Er betreibt auf Heisterhoog den von seinem Onkel geerbten Strandkorbverleih. Seine Freundin Gina lebt in Berlin und kommt nur ab und an mal am Wochenende vorbei.

Weil die Strandkorbsaison noch nicht begonnen hat, lässt Falk sich bequatschen und arbeitet als Aushilfe im Tourismusverband. So verdient er sich etwas dazu. Dumm nur, dass ausgerechnet jetzt eine Zeitung als Aufmacher bringt, dass vor Heisterhoog ein Offshore-Windpark entstehen soll. Eben jene kleine Insel, auf der Falk seine Strandkorbvermietung betreibt. Um die Touristen trotzdem auf die Insel zu locken muß eine Attraktion her.

Der Zufall will es, dass Berti, ein Freund von Falk, einen neuen Drehort für ein Fernsehteam sucht. So landet eine komplette Filmcrew mit 150 Statisten auf der Insel. Leider hat irgendwer vergessen für diese Statisten Unterkünfte zu organisieren, sodass Falk plötzlich mit 150 Statisten ohne Dach über dem Kopf und einem beginnenden Sturm dasteht. Siebzig von ihnen konnte er auf dem Campingplatz unterbringen. Für den Rest gibt es nur als Notlösung die Lagerhalle, in der Falk seine Strandkörbe aufbewahrt.

Die Feuerwehr mitsamt Gulaschkanone rückt an, um beim Ausräumen der Lagerhalle zu helfen und für das leibliche Wohl der Statisten zu sorgen. Mit dabei ist auch Falks Mutter Grit, die sich heimlich mit Bratfisch-Piet trifft. Letzteres ist nicht unbedingt etwas, das Falk erfreut.

Auch Ginas unerwarteter Besuch und ihre innige Vertrautheit mit seiner Mutter stößt Falk säuerlich auf. Tja und als Gina dann seinen Heiratsantrag ausschweifend abweisend beantwortet, reicht es ihm eigentlich schon. Doch da entdeckt er am Strand von Heisterhook einen Penner. Etwas, was es da normalerweise auch nicht gibt. Dieser Penner entpuppt sich als sein Vater, den Falk ewig nicht mehr gesehen hat. Auch dieser ist von der Beziehung zwischen Bratfisch-Piet und Falks Mutter nicht begeistert.

Wie es weitergeht,wird nicht verraten...