Moin Moin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nika123 Avatar

Von

Bei "Mutter bei die Fische" geht es um den Strandkorbvermieter Falk Thomsen. Dieser hat in der Winterpause den Auftrag bekommen die Inselbewohner vor dem drohenden Bankrott zu retten, da eine Zeitungsente Heisterhoog die Touristen wegzunehmen droht. Als Falk seinen Freund Bertie und ein komplettes Fersehteam auf die Insel einlädt, damit diese ihren Film an der Nordseeküste drehen können, denkt er, dass sein Einfall genial gewesen sei. Doch als die erste Fähre mit hundert Statistensoldaten ankommt, die plötzlich obdachlos im Regen stehen, ahnt Falk auf was er sich eingelassen hat. Das komplette Ausmaß seiner Idee wird ihm aber erst später vor Augen geführt. Dann steht plötzlich seine Mutter Grit vor der Tür und beichtet ihm, dass sie mit dem scheinbar verschlossenen Pirat Piet von der Bratfischbude eine Beziehung hat. Auch Gina, Falks Freundin macht ihm Sorgen, da diese von ihrem Chef ausgenutzt wird und vor einer mittellosen Zukunft mir Falk Angst zu haben scheint. Das Auftauchen von Harms, Falks Vater der seine Familie im Stich gelassen hatte, macht das Chaos nahezu komplett. Denn was hat Harms aus Manhatten bloß auf die Insel verschlagen? Ist er etwa todkrank und will sich von seinem Sohn verabschieden? Verzweifelt versucht Falk seine Mutter vor Harms zu schützen, da deren Glück nicht getrübt werden soll. Das sich nebenbei noch ein Unheil anbahnt bemerkt Falk erst, als es schon fast zu spät ist...
Obwohl ich den ersten Teil "Nackt unter Krabben" nicht gelesen habe, konnte ich der Handlung komplett folgen, da das nötige Hintergrundwissen geliefert wurde. Das Buch ist sehr lustig und unterhaltsam geschrieben und macht auf jeden Fall Lust auf einen Besuch der unverwüstlichen Nordsee. Die Charaktere sind genau so, wie man sich die Inselbewohner vorstellt: Charmant und absolut authentisch. Und genau das macht das Buch so lesens- und liebenswert. Außerdem wurde ich beim Lesen immer wieder überrascht, was mir sehr gut gefallen hat. Es gibt (meiner Erfahrung nach) nicht viele Bücher, deren Handlung nach den ersten gelesenen Seiten nicht sofort vorhersehbar ist. Daher geht mein Daumen steil nach oben :)