Mutter bei die Fische

sabiene Avatar

Falk Thomsen lebt auf Heisterhoog und führt dort den von seinem Onkel Sten geerbten Strandkorbverleih weiter. Ebenfalls "geerbt" hat er seine Hilfskraft Nille, einen liebenswerten kindlichen Gehilfen. Da Falk in der letzten Saison große Verluste erlitten hat, muß er sich mit diversen Hilfsjobs rumschlagen. Als er als Mutterschaftsurlaubsvertretung im Tourismusbüro aushilft, überträgt ihm sein Freund und Bürgermeister Jörn Krümmel kurzerhand die Aufgabe, mehr Touristen nach Heisterhoog zu locken. Als ich sein alter Kumpel Bertie bei Falk meldet, hat dieser die Idee, eine Filmcrew nach Heisterhoog zu locken, um damit für Umsätze auf der Insel zu sorgen.
Falks Leben wird dadurch gehörig durcheinandergewirbelt, und auch der Besuch seiner Mutter verkompliziert das ansonsten so einfache und geruhsame Leben. Zu kurz kommt da auch seine Beziehung zu seiner Freundin Gina, welche in Berlin als Architektin lebt und ehrgeizige Pläne für Falk hat.

Bereits der Prolog führt unterhaltsam in den Roman ein, der Schreibstil ist flüssig und man fühlt sich sofort nach Heisterhoog mit seinen Bewohnern versetzt. Das Cover zeigt bereits auf, das es sich bei diesem Roman um eine humervolle Geschichte handelt.

Es handelt sich bereits um den zweiten Band um Falk Thomsen, es macht jedoch nichts, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Ich hoffe, die Geschichte um Falk findet noch eine Fortsetzung.

Ein Buch, welches für den Strand, aber auch zu Hause zur Einstimmung auf den Urlaub unbedingt empfehlenswert ist.