Strandkorb-Geschichten auf Heisterhoog

waba Avatar

Zum Inhalt:
Das zweite Jahr für Falk Thomsen als Strandkorbvermieter auf Heisterhoog. Er hat sich das ganz locker vom Hocker vorgestellt, aber es kommt alles andere als gemütlich. Um im toten Winter/Frühling etwas zu verdienen, lässt er sich Tourismusmanager in Vertretung der ein Kind gebärenden Amtsinhaberin überschwatzen. Nun kommt einiges auf ihn zu. Ausserdem tauchen unerwartet seine Mutter und sein seit Jahrzenten eigentlich inexistenter Vater überraschend auf der Insel auf. Eine Filmfirma veranstaltet durcheinander und seine geliebte Gina ist verzweifelt, weil es mit ihrem Job nicht mehr klappt. Das Chaos bricht über Falk aus.

Mein Eindruck:
Wie schon das Vorgänger-Buch ‚Nackt unter Krabben‘ liest sich auch diese Nordseeinsel-Geschichte locker und amüsant. Die Handlungen werden sehr verständlich wiedergegeben und man findet schnell in die Geschichte. Trotz einiger Beteiligter behält man den Überblick.
Auch wenn man das Vorgängerbuch nicht gelesen hat, wird der Lesespass kaum getrübt. Optimal ist es natürlich, das Vorhergehende zu kennen. Man ist dann einfach auf Anhieb zu Hause. Aber es sind an sich zwei eigenständige Geschichten.
Der Schreibstil ist angenehm locker gehalten und die Figuren gut gezeichnet. Man fühlt sich schnell wohl bei den Insulanern auf Heitershoog.
Einen ernsthaften Grundtenor hat das Buch nicht. Es ist ganz einfach ein humoristisch geprägter Unterhaltungsroman.

Fazit:
Ein entspannender Unterhaltungsroman, bestens geeignet für die Ferien, ob im Strandkorb oder anderswo. Kein Roman mit Anspruch, sondern ganz einfach nur zur besten Entspannung geeignet. Lust auf einige relaxte Tage auf der Nordseeinsel vermittelt sie auf jeden Fall.