Wiedersehen auf Heisterhoog

karolina138 Avatar

"Mutter bei die Fische" von Marie Matisek ist ein gute Laune verbreitender Küsten-Roman. Den Protagonisten Falk kann man in dem Buch "Nackt unter Krabben" kennenlernen, welches man aber nicht unbedingt gelesen haben muss um hier einzusteigen.
Falk hat einen Strandkorbverleih geerbt und versucht sich damit und mit einem Job in der Kurverwaltung über Wasser zu halten. Seine Freundin Gina wohnt in Berlin und es gilt sich um die gemeinsame Zukunft Gedanken zu machen. Wie der Titel schon vermuten lässt, kommt in diesem Buch Falks liebenswerte Mutter für ihren Jahresurlaub nach Heisterhoog. Nicht genug, denn auch Falks Vater, der sich nie wirklich um seine Familie gekümmert hat und sich stets für was Besseres hielt kommt auf die Insel und mischt die Gefühle von Falk und Grit auf. Zudem wollte Falk seinem Kumpel einen Gefallen tun und verschafft ihm eine Drehgenehmigung für einen Film auf Heisterhoog, was zunächst viel einfacher klingt, als es sich letztendlich herausstellt.
Ich möchte Falks Situation mit einem Satz beschreiben: Mit Langeweile hat Falk nichts am Hut.

Die Autorin bedient sich einer leichten, klaren Sprache, hält einige Überraschungen für die Leser parat und weiß, wie sie ihre Protagonisten und auch Nebencharaktere sympathisch und authentisch darstellen kann. Ein schöner, witziger und stimmiger Roman, der von einem Urlaub an der Nordsee träumen lässt.