Realer Einblick in das Leben von Autor*innen-die das Leben so wie es ist,versuchen zu meistern

meli_sun Avatar

Wow! Vom Cover und Titel dachte ich bisher an ein Feel-Good Book, wie es oft so üblich ist in den vielen Ratgebern übers Muttersein, Schwangerschaft... etc. hier werden auch Themen wie Wechseljahre angesprochen und die persönlichen Biografien der Autor*innen. Die Leseprobe handelt von zwei Autorinnen mit unterschiedlichem Alter, die eine, die in der DDR aufwuchs und von ihrer Kindheit spricht mit wenig Luxus - sie zieht einen Vergleich mit der momentanen Situation der Pandemie - im Thema auf Freiheit, Luxus und sieht auch eventuelle Chancen. Sie spricht auch darüber wie junge Menschen es jetzt ergeht, wenn sie im Vergleich zu ihrer teils unbeschwerten, aber auch restriktiven Kindheit spricht - In dem Buch geht es um gesellschaftliche Themen und reflektiert das Muttersein, eigentlich eher Frau sein. Der zweite Essay spricht nämlich davon, wie es ist Künstler zu sein, zu schreiben und täglich die Herausforderung zu haben - sein täglich Brot damit zu verdienen und vielleicht dadurch auch nicht so viel Zeit für die Kinder zu haben. Schreiben ist das Leben für die Autorin und sie macht sich immer wieder neuen Mut um das Leben zu meistern... ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie die anderen Autorinnen sich vorstellen und mehr über deren Leben zu erfahren.
Mich hat das Cover sehr angesprochen, es ist modern und grafisch gut umgesetzt.