Durchwachsen

flora-r Avatar

Ich war sehr gespannt auf diese Anthologie und habe mich gefreut sie vorab lesen zu können.
Ich selbst bin letzten Sommer das erste Mal Mutter geworden und beschäftige mich seither intensiv mit dem Thema. Weshalb? Da es tatsächlich wie im Titel beschrieben "die ärgste Sache der Welt" ist. Was das Mutter werden und Mutter sein mit einem macht, da kann einen niemand drauf vorbereiten. Es sind Dinge, die versteht man erst wenn es tatsächlich so weit ist. Die Zerrissenheit aus Überforderung, die Anstrengung aber auch die Liebe.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und ist sehr ansprechend gestaltet. Im Buch sind verschiedene Essays von Autorinnen zum Thema Mutter werden und Mutter sein. Von der Geburt über das Single Mom Dasein, usw.
Jede Autorin bringt natürlich einen anderen Blick und Schreibstil mit und genau das ist es, was mich an dem Buch hin- und herreist. Es gab Texte die waren einfach wunderbar (vor allem der Eingangstext der Herausgeberin) und manche mit denen konnte ich schlicht nichts anfangen und deren Botschaft mir auch ein Rätsel ist.
Somit muss man sich bei dem Buch mit einem großen Wechsel an Ansichten und Schreibweisen gewöhnen - was man eben auch mögen muss.
Auch wenn mich einige Texte ratlos zurück gelassen haben bin ich dennoch angetan und kann das Buch jedem empfehlen der sich mit dem Thema Mutter sein beschäftigt.