Fluch und Segen nahe beieinander

kleincaro89 Avatar

Das Thema: Die wohl schönste Sache der Welt – die Schwangerschaft und das Kinderkriegen. Doch was auf der einen Seite voll von Freude und Liebe ist, ist auf der anderen Seite gefüllt mit Qual und Schmerz, mit Angst und Druck.
Eine Reihe von Autorinnen hat es sich in diesem Buch nun zur Aufgabe gemacht, Erfahrungen, Tipps und Lebensweisheiten zusammenzuschreiben und jedem mitzuteilen, der das daraus entstandene Buch lesen möchte.

Und so ergibt es sich mit dem Buch ähnlich wie mit dem Thema des Buches: Fluch und Segen liegen nahe beieinander. Denn ebenso, wie es mit der Schwangerschaft, mit der Geburt und mit der Kindererziehung zwischen Positivem und Negativen schwankt, so schwanken auch die Beiträge der Autorinnen im Sinne der Intensität des Geschriebenen, in der Sprachwahl und dem Schreibstil oder auch einfach in der Leidenschaft. Was auf der einen Seite für Segen sorgt, werden dem Leser doch unterschiedliche Arten des Schreibens geboten, kann auf der anderen Seite auch mit dem Fluch einhergehen, denn immer wieder muss er sich gegebenenfalls umstellen und auf unterschiedliche Autorinnen einlassen, egal, ob es ihm gefällt oder nicht.
Ich für meinen Teil habe mich genau mit diesem Hin und Her ein wenig schwergetan, auch wenn ich im Vorfeld sehr gespannt auf unterschiedliche Ansichten zu dem Thema war. Doch leider wurden meine leisen gehegten Erwartungen nicht erfüllt.