Intellektuelle Lesehappen für Mamas

blume Avatar

Tatsächlich komme ich als Mama und eigentlich riesengroßer Bücherwurm kaum noch dazu, irgendetwas zu Lesen – noch nicht mal die berüchtigten Erziehungsratgeber. Daher spricht mich dieses Buch mit seiner Essay-Form direkt an.

Allein das Inhaltsverzeichnis: Ein Potpourri unterschiedlichster Eindrücke und Perspektiven, die tatsächlich zum Nachdenken, Schmunzeln, Mitleiden, Wiedererkennen anregen. Eine wunderbare Vielfalt von Erlebnissen und Gedanken von Autorinnen-Müttern. Eine interessante Sammlung, die meines Erachtens auch ein schönes, anspruchsvolles Geschenk für andere Neu- und nicht ganz so neu-Mütter ist.

Denn oft sind Mama-Bücher ja eher anders gestrickt, weniger intellektuell und vielseitig wie hier (und nein, das macht diese Bücher nicht automatisch schlechter). Die hier vorliegende Lesehappen-Sammlung finde ich erfrischend, anders, abwechslungsreich, den Geist anregend.

Inhaltlich gefällt mir die Perspektivenvielfalt, die unterschiedlichen Stile und dass man sich in der eigenen Rolle spiegeln und reflektieren kann. Die Autorinnen dieser Essays sind von Beruf aus Autorinnen – das allein macht es schon interessant, denn die sollten nun wirklich Schreiben können. Die Geschichten sind mitten aus dem Leben, gesellschaftskritisch und spannend, hintergründig und auch witzig. Über den Tellerrand der üblichen Windel- und Breimissgeschicke und Spielplatzgespräche erfrischend weit hinausgehend.

Von mir eine klare Leseempfehlung!