Kurzgeschichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
katger Avatar

Von

Das Cover sprach mich auf den ersten Blick so gar nicht an. Zu funky, zu hip. Der Titel, den sich die Herausgeberin allerdings für die Sammlung der Essays unterschiedlicher Autorinnen überlegt hat, traf bei meinem Interesse allerdings wieder voll ins Schwarze.
Bei meiner Tätigkeit als Erziehungsberaterin habe ich immer wieder mit Müttern zu tun, die dich eben genau das fragen: Was macht eine Mutter aus? Wann bin ich Mutter und eine gute noch dazu? Und wer misst das eigentlich nach welchem
Maßstab? Wer nun aber - wie ich anfangs fälschlicherweise auch - glaubt, die 15 Essays sind rein (erziehungs)wissenschaftlich fundiert, der/ die irrt. Es ist tatsächlich eine Sammlung von Kurzgeschichten ganz unterschiedlicher Frauen mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen und Denkweisen. Aber genau das macht das Buch aus. Lesen, stöbern und wissen: Jede Mutter ist anders. Aber so wie sie ist, ist sie genau richtig.