Mittelfeld

hk1951 Avatar

Mittelfeld
Vorab schon mal ein großes SORRY, aber ich finde sowohl Titel als auch Cover total fürchterlich ! Der Untertitel geht ja noch, aber der Titel ist mir einfach zu einfallslos...
Dass die Frau auf dem Cover schwanger sein soll, leuchtet mir ja noch ein, aber was sollen diese davon fließenden, blauen Haare bitte ??
Ich hatte mir allein deswegen das Buch nicht gekauft und schon gar nicht für € 22,-- - aber eine Freundin hat es mir geliehen, weil sie es ganz unterhaltsam fand...
Barbara Rieger lässt auf 216 Seiten verschiedene Menschen zum Thema Mutterwerden und Muttersein zu Wort kommen, was dem Ganzen eine gewissen Bandbreite verleiht; man bekommt Einblicke in verschiedene Leben, es ist vielseitig dadurch.
Gestellte Fragen sind u.a. : Wie wird Frau zur Mutter ? Welche Erwartungen werden an die Mutterrolle gestellt ? Wie gehen Mütter mit Fremdbestimmung um ? Welche Freiheiten nehmen oder erkämpfen sie sich ? Und wie sieht eigentlich gleichberechtigte Elternschaft aus ?
Dieses Buch löst sicherlich die unterschiedlichsten Emotionen bei seinen Lesern/-innen aus, könnte ich mir vorstellen. Für jeden ist etwas dabei, das ihn/sie vielleicht packt, wütend macht, berphrt u.ä.
Mein Fazit: recht nett zu lesen, aber rangiert für mich eher so im Mittelfeld, daher drei eher neutrale Sterne.