Mutterschaft – ein vielseitiges Thema

pusteblümchen Avatar

In diesem Buch haben 14 Autorinnen ihre Gedanken zum Thema „Mutter“ aufgeschrieben. Zu den Autorinnen findet man am Ende des Buches jeweils kurze Informationen über ihr Leben und ihre Herkunft und kann schnell feststellen, dass sie ein sehr unterschiedliches Leben haben. Entsprechend vielseitig sind auch die einzelnen Kapitel.

Jede Autorin hat ihren Schwerpunkt zum Thema „Mutter werden. Mutter sein.“ ein wenig anders gesetzt. Mal liegt der Fokus im Bereich der Geburt und der ersten Zeit danach und mal mehr im Alltag und der Aufgabenverteilung der folgenden Jahre, auch wenn der zentrale Punkt stets die Tätigkeit der Autorinnen ist. Trotzdem denke ich, dass sich jede Mutter in diesem Buch ein Stück weit wiederfinden kann. Die Einsamkeit, die einem in den ersten Wochen oder Monate mit Baby nicht fremd bleiben und die neue Aufgabenteilung in der Partnerschaft treffen schließlich jede Mutter und jedes Paar.

Mir haben die unterschiedlichen Texte gut gefallen und ich fand sie durch die unterschiedlichen Schreibstile und Fokussierungen auch angenehm abwechslungsreich zu lesen.