Überfällig

kerzenschein Avatar

Schon der riesige Kopf des passend zum Inhalt gestalteten Covers deutet auf den Mental Load der Mütter von heute und damals.
15 Autorinnen beschäftigen sich mit dem Thema Mutterschaft und Mutterrolle, Patriarchat, der tradierten Kleinfamilie als antiquiertes oder romantisches Modell.
Diese vielfältigen Themen werden essayistisch oder erzählerisch von den Autorinnen bearbeitet. Das Buch ist durch die kurzen und knackigen Beiträge, teils in sehr emotionaler Sprache und hohem Tempo, sehr bewegend und gleichzeitig kurzweilig.
Es ist überfällig in der Post-Großfamilien-Zeit endlich wieder oder überhaupt über diese Themen zu sprechen. Über die Zerrissenheit zwischen Kind und Karriere, Mann und Frau, tradierten und modernen Rollenbildern, Unsicherheit und Selbstbestimmung, Angst und Mut alte Bilder zu vergessen und ein individuelles, emanzipiertes und für Mutter und Kind erfülltes Leben zu leben.
Ich kann dieses Buch empfehlen, denn es ist ein Anstoß an die Gesellschaft und an vielen Stellen auch ein Trost für alle Mütter.