Umwerfend!

jsk Avatar

Ein wunderschönes Cover für ein wunderschönes Buch.
Es geht um Mutter sein, Mutter werden, ein Thema und doch so viel mehr. Es wurde schon angekündigt das es 15 Geschichten dazu im Buch geben wird. Doch das alle 15 so unterschiedlich sind. So unterschiedliche Themen ansprechen. So unterschiedliche Sichtweisen beherbergen, dass hat mich sichtlich überrascht. Jede Geschichte für sich hat mich auf gewisse Weise inspiriert und meine Augen jeweils ein Stück geöffnet. Von kein Kind haben über Adoption über Corona-Krise über die Geburt selbst über Austauschkinder über das Leben über alles. Jede Geschichte ist eigenständig. Perfekt um Abends abzuschalten, kurz was zu lesen, ohne einen Roman anzufangen, den man eh nie zu Ende lesen wird.
Ich musste nach jeder Geschichte eine Pause machen. Sie auf mich wirken lassen. Jedes Mal gab es ein Thema, was ich sacken lassen musst. Auch die nächsten Tage hat mich das Thema begleitet, in meinen Gedanken. Das zeigt wie nachhaltig die Geschichten sind. Auch zum Schreibstil an sich, war alles dabei Gewesen. Wunderschöne Texte, Texte die man zweimal lesen musste um alle Metaphern zu verstehen, Prosa.
Alles in allem bin ich positiv überrascht und kann jedem der über das Leben nachdenken will dieses Buch nur empfehlen.
Das Hardcover ist gut gewählt, weil ich werde es öfters hernehmen und mir eine der Geschichten wieder durchlesen. Vielleicht werde ich es meinen Kindern einmal geben.