Langatmige und wenig spannende bzw. berührende Anreihung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
karla kolumna Avatar

Das Buchcover gefällt mir nicht sonderlich, die beiden Farben wirken spröde und beißen sich ein wenig - es wirkt wenig harmonisch. Aber davon lasse ich mich nicht abschrecken, denn ich habe mich sehr für das Buch interessiert. Dessen Titel suggeriert, dass es um "Muttergefühle" geht, im Buch selbst wird allerdings von "Elternschaft" gesprochen. Demnach ist dies leicht irreführend und weckt womöglich vor dem Lesen andere Erwartungen. Ich habe die Leseprobe nach wenigen Sätzen leider nur noch überflogen: Die Autorin wirft gleich zu Beginn einige Beispiele ein, welche vermutlich über viele Seiten hinweg immer wieder aufgegriffen werden. Die Fakten sind mit persönlichen Ansichten vermischt, so dass nicht sofort ersichtlich ist, worauf sich die Annahmen stützen. Der Erzählstil ist für mich sehr langweilig und überhaupt nicht mitreißend. Meine anfängliche Begeisterung für die Thematik löst sich rasch auf. Ich bin dankbar, dass es die Möglichkeit bei Vorablesen gibt, in den ersten Seiten zu stöbern.