Zeitgemäßer als gedacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
deus Avatar

Von

Im Zeitalter nach Corona, Homeoffice und des Feminismus denken Frauen oft, dass es nach der Geburt genauso weiterlaufen kann, nur eben mit Kind.

Die fehlende Energie, die schlaflosen Nächte und der evtl. geschwächte Körper sind halt Nebenerscheinungen, die man sich ja ausgesucht bzw. freiwillig mit der Schwangerschaft in Kauf genommen hat. Frau fühlt sich schuldig, wenn sie nicht mehr so funktioniert oder sich ihre Welt geändert hat.
Es wirkt, als ob man das Kind als Ausrede für seine eigene Schwäche nutzt.

Dass aber immer noch erwartet wird, dass man arbeitet, als hätte man keine Kinder und Kinder erzieht, als hätte man keine Arbeit setzt viele Frauen unter Druck.
Ebenso das Alter: Bekomme ich ein Kind, bevor ich einen festen Job habe, oder erst danach?

Spannende Einblicke in die wissenschaftliche Forschung zur Mutterschaft, die zeigt, dass es ein Umbruch ist, der nicht zeitlich begrenzt abläuft, sondern das Leben ändert.
So wie es ein Kind auch tut und dies kein Grund zu Schamgefühl oder des Nichtgenügens ist.