Ein Buch aus einem Leben

ada2011 Avatar

Eine an Zuwendung und Liebe arme Kindheit prägt den Menschen für das ganze Leben. Dabei hatte es Marie bei ihren Großeltern eigentlich noch ganz gut. Beim Lesen hatte ich die Hoffnung, sie dürfte dort aufwachsen, aber dann hätte es dieses Buch so, wie es nun vorliegt, vermutlich nicht gegeben.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr aufmerksam und liebevoll fand, die Bücher mit Lesezeichen und kleiner Leckerei zu versenden. Vielen Dank. Kleine Geschenke …
Das Leben von Marie schockiert und berührt. Ich war versucht zu werten, aber das geht nicht. Wie heißt es in einem Spruch sinngemäß: wenn Du mein Leben beurteilen willst, dann laufe in meinen Schuhen! Und das kann ich nicht und das würde ich auch gar nicht wollen.
Beeindruckt hat mich der Überlebenswillen der Autorin. Jeder Abschnitt ihres Lebens, der beendet wurde, meist auch mit einem Beziehungsende, stellte sie vor neue große Herausforderungen und das Licht am Ende des Tunnels erscheint oft ganz schön schwarz. Und trotzdem beißt sie sich durch, entwickelt neue Ideen, neue Interessen, neue Schulden, neue Männer – neues Leben!
Ich bewundere die Kraft zum Leben und wünsche Marie weiterhin so viel Kraft, und ganz viel Liebe, um dieses Leben zu meistern und sich immer weiter näher zu kommen.