Eine sehr bewegende Lebensgeschichte

lesemaus9 Avatar

Titel, Klappentext und Cover des Buchs „Mutterkuchen“ haben meine Neugier geweckt. Es ist die berührende Geschichte einer Frau, die im Leben viel ertragen musste, sich aber wieder nach oben gekämpft hat.

Die Autorin Marie On (Marion Decker) muss als Kind die Streitereien ihrer Eltern erleben und aushalten. Als sie 5 Jahre alt ist verlässt der Vater die Familie. Die Mutter ist labil und hat viele Männerbekanntschaften, die sich teilweise an Marie vergehen und auch sehr gewalttätig sind. Nur bei ihren Großeltern fühlt sie sich geborgen und angenommen. Als Jugendliche wird sie von Jungs sexuell ausgenutzt, mit 18 Jahren verschwindet sie mit ihrem Freund, einem Punk. Sie gerät in einen Sumpf aus Drogen, Alkohol, Tabletten und mehr.

Es gibt immer wieder Männer, die sie ausnutzen, aber auch Menschen die fest zu ihr standen. Trotz allen Widrigkeiten schafft es Marie, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ohne Groll mit ihrer Lebensgeschichte auszusöhnen.

Ich habe wirklich größten Respekt vor der Autorin, die ihre eigenen Erlebnisse geschildert hat. Das Buch hat mich sehr berührt, ich fand es gut zu lesen und kann es auch empfehlen.