Mutig

stiff-tante Avatar

Liebe Marie, ich finde es sehr mutig, ein solches Buch zu schreiben, das so tiefe Einblicke in das eigene Leben erlaubt.
Es ist vom Schreibstil teilweise eher nüchtern in einzelnen Absätzen geschrieben. Für mich war das sehr gut, denn an manchen Stellen musste ich schon sehr schlucken und wenn die Ausführungen noch detaillierter gewesen wären, hätte ich es nicht weiterlesen können. Oft habe ich wirklich gedacht, was diese Frau in ihren ersten 20 Jahren erlebt hat, schaff ich in meinem kompletten Leben nicht. Marie lernt so viele Menschen kennen, da verliert man schon mal den Überblick, aber das ist zweitrangig. Wie oft hab ich innerlich geschrien NEIN, warum lässt sie sich das gefallen? Wahrscheinlich können das nur Menschen verstehen, die in etwa das gleiche durchgemacht haben.
Wie oft klagen wir alle auf hohem Niveau? Diese Lebensgeschichte regt zu Demut und Dankbarkeit an, wenn einem so etwas erspart geblieben ist. Was vielen auch echt mal gut tut!
Ich gebe eine klare Leseempfehlung!
Danke! Ich habe 3 Tage nach der Verlosung, ein sehr liebevoll verpacktes und handsigniertes Exemplar, von der Autorin persönlich erhalten.