Unglaublich berührend aber auch Mut machend

schimmerlicht Avatar

Der Klappentext bereitete mir schon Gänsehaut und so ging es an einigen Stellen im Buch weiter.
MarieOn erzählt auf berührende Weise über ihr Leben welches sich ihr gerade in den ersten Jahren nicht von der guten Seite zeigte. Nachdem der Vater auf traumatische Art verschwand, wechselten die Partner der Mutter. Schon früh muss sie übergriffiges Verhalten oder sogar Missbrauch erleben. Die Beschreibungen davon taten mir im Herzen weh und ich musste teilweise echt durchatmen. Nach dem Auszug von Zuhause geht es für MarieOn auch nicht rosig zu. Ständig wechselnde Sexpartner, kein richtiges Zuhause und der Konsum von Drogen & Alkohol werden ihr jedoch zum Glück nicht zum Verhängnis. Sie bekommt rechtzeitig die Kurve und hat Ziele vor Augen. Nach den Jahren der Unterdrückung gewinnt sie endlich an Selbstvertrauen und lebt ihr Leben.

Mich persönlich hat die Biografie von MarieOn unglaublich berührt. Mich erleichtert es, dass sie trotz der harten Vergangenheit ihren Weg gefunden hat. Bemerkenswert finde ich die letzten Zeilen, die ihre Mutter betreffen. Zeugt von großem Charakter. Sehr lesenswertes Buch!