Durchwachsene Leseerfahrung

sophia95 Avatar

Eine Mutter, die ihren Sohn im Wald umbringt und es auch bei ihrer Tochter versucht. Was war ihr Motiv? Das Setting dieses Justizkrimis klang spannend. Gerichtsreporterin Kiki Holland hat den Auftrag über den Fall zu berichten und gerät dabei viel zu tief in die Vergangenheit und Geschichte der angeklagten Mutter hinein. So viel zum Inhalt des Romans.
Ich bin mit „Mutterliebe“ irgendwie nicht ganz warm geworden. Ich fand das Setting im Gerichtssaal und auch die Geschichte an sich spannend. Leider muss ich sagen, dass sich schon recht früh erahnen ließ, wie die Story sich weiterentwickelt. Im Verlauf gab es viele „Zufälle“, die Kiki im Fall schnell voranbrachten, die Geschichte aber irgendwann unglaubwürdig wirken ließen. Selbst die Liebesgeschichte wirkte meiner Meinung nach ein bisschen überzogen, zumal die bis zum Ende nicht wirklich eine Relevanz für die eigentlichen Handlung hatte. Dann das Finale… ich weiß nicht, ob es den Handlungsverlauf am Ende noch gebraucht hätte, so hat es für mich irgendwie noch inszenierter gewirkt. Dennoch muss ich sagen, dass sich die Geschichte, wenn man sich drauf einlässt, einfach zu lesen ist und sicher dem ein oder anderen Krimifan gefallen wird.