Kiki Holland ermittelt in einer viel zu übertriebenen Gendersprache!

stefanie07 Avatar

Kim Selvig, ein Autorenduo hat mit Mutterliebe einen soliden Krimi auf den Markt gebracht.

Ich muss sagen ich habe mir sehr viel von dem Buch erhofft und meine Erwartungen wurden nur bedingt erfüllt. Die Grundgeschichte mit der Mutter, die ihr Kind ermordet und auch das Warum, was man im Laufe der Geschichte erfährt finde ich unglaublich gut. Auch wie Kiki Holland, die Reporterin/ Ermitterin alles raus findet, fand ich wahnsinnig gut. Ich möchte nichts verraten, nur soviel, die Geschichte hat einen ganz anderen Hintergrund als man denken würde.

Auch fand ich alle Charaktere sehr authentisch und nicht glatt gebügelt und es wurde die ein oder andere fragwürdige Ermittlung durchgeführt, die aber sehr gut gepasst hat.

Der Schreibstil ist angenehm und man kann sich leicht in die Figuren hinein versetzen.

Auch das Cover gefällt mir unheimlich gut, unaufgeregt und dennoch verrät es so ein bisschen um was es geht. Der Spannungsbogen ist durchweg gegeben und flacht eigentlich niemals ab.

Jetzt kommen wir aber zu dem großen ABER.

Das Buch wird von vorne bis hinten gegendert. Sogar wo es um irgendwelche Aussagen wie "der Täter oder der Verursacher geht" wird im Buch der Artikel gegendert. Es ist unglaublich anstrengend so einen leichten Lesefluss beizubehalten. Alles wirklich alles wird gegendert. Das ist ein absolutes No-Go! Warum macht man sowas? Die Mehrheit möchte es nicht und es lässt sich so einfach nicht flüssig lesen! Dazu kommen sehr viele Wortfehler. Nicht nur 2 oder 3 es sind deutlich mehr!

Eine weitere Sache die ich absolut nicht verstehe ist folgende..auf dem Cover steht 'Justiz Krimi' und drin auf der zweiten Seite steht plötzlich Thriller. Ja was denn jetzt nun? Es ist weder ein Justiz Krimi noch ein Thriller. Es ist einfach ein Krimi, denn die meiste Zeit findet nicht im Gericht statt sondern bei der Begleitung der Reporterin Kiki Holland.

Schade, ich denke das wäre besser gegangen ohne gendern, den vielen Wortfehler und das Wort Justiz ist einfach fehl am Platz!