Überraschend gut!

lemimana Avatar

Ich muss gestehen, ich habe erst beim 2. Mal nach diesem Buch gegriffen. Es war nicht meine erste Wahl. Grund ist das Thema, welches mich fast schon abgestoßen hat. Eine Mutter, die ihr Kind tötet, so etwas will man eigentlich nicht lesen. Überzeugt hat mich letztendlich das Cover mit dem großen Mutterkopf darauf und der Titel „Mutterliebe“. Auch die Farben schwarz-gelb haben mich angesprochen. Ich habe gedacht, so ein Cover/Titel nimmt man nicht, wenn die Mutter wirklich die Mörderin ist. Also habe ich zugegriffen und es letztendlich nicht bereut.
Im Moment habe ich einen Hang zu Justizthrillern/-krimis und auch hier handelt es sich um einen spannend geschriebenen aus diesem Genre. Die Protagonistin Kiki ist absolut liebenswert und authentisch dargestellt. Ich mochte sie sofort und wusste von ihr will ich mehr lesen. Auch die restlichen Charaktere sind gut ausgefeilt und nicht nur oberflächlich dargestellt. Man lernt die Protagonisten kennen und das gefiel mir sehr gut.
Der Inhalt an sich erschreckt, das darf man nicht abstreiten. Der Schreibstil ist allerdings so angenehm, dass man gut in die Geschichte hineinwächst und gerne liest, trotz des traurigen Themas. Sehr gut finde ich hier die Rückblicke in kursiver Schrift, die nach und nach die Vergangenheit erzählen. Besonders mochte ich hier die nicht geradlinige Reihenfolge. Das machte das Ganze wesentlich spannender, weil man auch nie wusste welches Detail als nächstes präsentiert wird.
Leider gab es am Ende dann doch eine kleine Enttäuschung, was mich dazu veranlasst keine 5 Sterne zu vergeben für diesen doch toll geschriebenen Krimi. 2 widersprüchliche Aussagen auf einer Seite - warum fällt so etwas nicht auf beim Korrekturlesen??? Das hat mich ehrlich geärgert und auch enttäuscht. Blöderweise können 95% super sein und an dem Fehler in den letzten 5% hängt man sich dann auf. Das ist natürlich etwas unglücklich für so einen Start in eine eventuelle Krimireihe.
Auch die etwas häufigen Zufälle am Ende waren mir manchmal etwas zu viel. Aber gut, das ist jetzt kein Sternabzug wert (vielleicht ein halber).

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, hoffentlich, zu einer spannenden Kiki Krimi Reihe. Ich würde auf jeden Fall wieder dazu greifen. Dann aber bitte fehlerfrei… Ich vergebe gerade noch so 4 Sterne, weil ich finde, dass Kiki eine Chance verdient hat zu bleiben!