Warum

msl_kl Avatar

Eine Mutter versucht im Wald ihre Kinder zu töten, was ihr bei einem auch gelingt. Nun sitzt sie auf der Anklagebank und jeder stellt sich die Frage: "Warum hat sie das getan?".
Gerichtsreporterin Kiki Heiland soll von den Verhandlungen berichten. Sie gibt sich jedoch damit nicht zufrieden und fängt an, auf eigene Faust zu recherchieren. Daher spielen sich die meisten Szenen überhaupt nicht im Gerichtssaal ab, sondern man begleitet Kiki bei ihren Nachforschungen. Warum das dann ein Justizkrimi sein soll, ist mir schleierhaft. Ich fand es leider etwas stark überzogen, dass sie sich in so viele brenzlige Situationen gebracht hat und immer wieder kommt sie heil da raus. Stets sind an der richtigen Stelle, die passenden Helfer parat. Das ist nicht so glaubhaft. Es ist schnell durchschaubar, wer da seine Finger im Spiel hat. Gut gelungen fand ich die Rückblicke zu Beginn der Kapitel, so dass man einen Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der Mutter bekam. Alles in allem ein normaler Krimi, der an einigen Stellen zu sehr übertrieben ist.