Das Elternhaus prägt den Weg

givemeabook Avatar

Das Cover mit dem Storch als Babybringer passt toll zum Titel. Mit dem vielen blau ein echter Eyecatcher.

Meine Meinung zur Leseprobe:
Zuerst muss ich sagen, dass ich das Personenregister sehr gut finde. Man bekommt eine nützliche Übersicht über die handelnden Personen und kann sich einfacher bei neuen Namen zurechtfinden. Auch super ist, dass sich das Register am Anfang des Buches befindet und ich es nicht am Ende des Buches und somit auch erst am Ende des Buches entdeckt habe.

1981. Wer ist ER, vor dem sich nicht nur der kleine Prinz so sehr fürchtet? Seine Angst wird so greifbar beschrieben, man kann sie fast selbst spüren. Immer und immer wieder gequält zu werden und machtlos zu sein hat sich tief in sein Inneres eingegraben. Er tut mir so leid.
Aber dann geht er ins Wasser und schwimmt zu Nora. Was dann passiert, kommt völlig unerwartet.
2017. Genau so unerwartet trifft Fiona die Erkenntnis, dass ihr Vater, den sie jahrelang nicht gesehen hat, nicht dem Bild entspricht, das sie sich von ihm gemacht hatte.

Ich habe schon „Böser Wolf“ und „Im Wald“ von Nele Neuhaus gelesen. Der gewohnte Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Er ist flüssig, spannend, detailliert und macht die Empfindungen der Protagonisten spürbar. Dazu noch das sympathische Ermittlerteam Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Ich möchte gerne weiterlesen.