Mysteriös

singstar72 Avatar

Nele Neuhaus Muttertag

Irgendwie hat mich die Serie von Nele Neuhaus noch nie so gepackt. Dennoch habe ich mit Interesse diese Leseprobe gelesen. Diesmal geht der Fokus über den engen Taunus hinaus – die Atmosphäre in den frühen Büchern war mir oft schlicht zu erdrückend!

Der Beginn liegt offenbar lange vor den im Buch geschilderten Ermittlungen. Es handelt sich um zwei Ausschnitte aus dem Leben von Jugendlichen, die man wohl erst später richtig einordnen kann.

Beim ersten Ausschnitt stelle ich zumindest Vermutungen an. Es wird sich hier um den späteren Täter handeln – wie er zum Täter wurde. Ein namenloser Junge, der in einem bislang ebenso namenlosen Heim oder Waisenhaus gemobbt wird. In der Anonymität schwelt der Hass, die Unterdrückung befördert Gewalttätigkeit. Aus einem Affekt und der Gelegenheit heraus begeht der sonst so unscheinbare Junge seinen ersten Mord, und erfährt dabei eine seltsame Befriedigung. Genau richtig als „Anheizer“ für einen Krimi – dennoch, mir scheint die Erklärung hier ein wenig zu kurz gegriffen… ich hoffe, da kommt später noch was!

Der zweite Ausschnitt ist schon wesentlich schwerer einzuordnen. Ein junges Mädchen, ein Teenager, ist auf der Suche nach seinem – scheinbaren – leiblichen Vater. Sie hat im Internet eine Adresse und einen Namen herausgefunden – nach dem Tod der „Mutter“. Sie trifft sich mit diesem Mann in Zürich, wo sie auch wohnt. Das Treffen verläuft seltsam unpersönlich. Am Ende will der Mann dem Mädchen etwas offenbaren – die wahren Eltern seien wiederum nicht er und seine Frau gewesen… alles sehr mysteriös!

Genau dieses Quentchen Mysterium würde mich jetzt gerne weiterlesen lassen. Wie hängen diese beiden jungen Leute genau mit den späteren Taten zusammen? Wird die junge Frau ihre wahren Eltern noch finden? Oder fallen wir als Leser schon in den ersten beiden Abschnitten auf falsch gelegte Fährten herein?

Auch der Schauplatz Schweiz / Zürich hat mich gereizt. Mal was anderes als der Taunus! Vielleicht ist ja eine internationale Adoptions-Mafia am Werk…? Wir werden sehen!

Ein wenig sehr „glatt“ geschrieben scheint mir das alles ja. Sehr stromlinienförmig. Aber eben deutlich erkennbar auf eine Spannungskurve hin angelegt.