Außergewöhnlich

katrin297 Avatar

Am Anfang scheint der Fall von Pia Sander unspektakulär als man eine Leiche in einer stillgelegten Fabrik findet. Doch dank eines Hundes, findet man immer mehr Leichen auf dem Gelände. Bei der Identifizierung der Leichen stellt man fest, dass es alles Frauen sind, die am Muttertag verschwanden. Die Kriminalhauptkommissarin ist davon überzeugt, dass der Täter noch frei rum läuft und der Muttertag nährt sich immer schneller.
Neben diesem Handlungsstrang gibt es noch zwei weitere. In einem davon lernt man den Täter kennen, bereits in dem Prolog erkennt man die Brutalität und Grausamkeit.
Fiona, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat und ihren Vater sucht, ist die Protagonistin des dritten Handlungsstrangs. Dieser Handlungsstrang wirkt ziemlich lange wie ein Waise, denn man sieht keinen Zusammenhang zu den anderen Handlungssträngen, doch das klärt sich mit der Zeit auf.
Alle drei Handlungsstränge sind äußerst authentisch und interessant.Sogar die Sprache ist den einzelnen Handlungssträngen angepasst. Fionas Abschnitte spielen hauptsächlich in der Schweiz und deswegen kommen Begriffe wie zum Beispiel das Natel ( Handy) oder Matura ( Abitur) vor.
Ich war fasziniert davon, dass man trotz allem ohne Probleme den Überblick behält. Die Geschichte ist sehr umfangreich und trotzdem bleibt man fokussiert. Es ist wahnsinnig gut recherchiert und hat genau die richtige Mischung zwischen Spannung und Gefühlsleben der Protagonisten.
Der Schreibstil von Nele Neuhaus hat mir sehr gut gefallen und mich in ihren Bann gezogen. Es ist nicht nur fesselnd und spannend geschrieben, sondern beinhaltet auch noch sehr originelle und detaillierte Beschreibungen, so dass man sich die Situation und die Atmosphäre genau vorstellen kann. Man hat sogar das Gefühl man beobachtet das ganze Geschehen selbst.
Dieses Buch ist perfekt für alle , die Krimis und Thriller lieben, allerdings ist es nichts für schwache Nerven! Denn man wird mit Themen wie Missbrauch und Waterboarding konfrontiert.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nun muss ich unbedingt die anderen acht Bücher aus dieser Serie lesen.
Wie ihr merkt bin ich sehr begeistert und kann es gut nachvollziehen, dass es ein Bestseller ist.