Ein spannender Fall mit vielen Verdächtigen

ayleen256 Avatar

Als die Leiche des betagten Theodor Reifenraths gefunden wird, machen die Ermittler eine grausige Entdeckung: Unter dem Hundezwinger befinden sie die menschlichen Überreste gleich mehrerer Opfer. Ist Theodor Reifenrath der Täter? Schließlich gilt seine Frau Rita seit Jahrzehnten vermisst. Bei den Opfern handelt es sich um Frauen, die zur Zeit des Muttertags verschwanden, unter anderem vor vielen Jahren. Anscheinend gibt es aber auch aktuellere Opfer. Pia ist sich sicher, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben. Der nächste Muttertag steht kurz bevor...

Wie sehr habe ich mich doch auf den neusten Band der Kirchhoff/Sander - Bodenstein Reihe gefreut, da ich ja auch alle vorherigen Bände gelesen habe. Das relativ große Team ist altbekannt und so hat man das Gefühl, als läge noch gar nicht so viel Zeit dazwischen. Was die Charaktere betrifft, so wird man nicht enttäuscht, sie sind so sympathisch wie eh und je. Diesmal geht es wieder mehr um Pias Person und die Beziehung zwischen ihrer Chefin Engel und ihrer Schwester Kim. Für Leser der Reihe ist dies wieder ein guter Mix aus Privatleben und Fall.

Der Fall selber ist sehr interessant und bietet viel Potential, welches die Autorin auch nutzt. Die Anzahl der Verdächtigen ist vielzählig, sodass man eine Weile braucht bis man sie alle unterordnen kann. Ein paar weniger Hinweise zum Täter hätten der Erzählung gut getan, so war bei vielen Fährten leider klar, dass diese nur in die Irre führen sollen. Die Geschichte und die dahinter steckende Motivation wird sehr gemächlich erzählt, die unzähligen Befragungen dauern etwas an. Auf der einen Seite mögen sie langwierig erscheinen, zum anderen lassen sie die Ermittlungsarbeit sehr realistisch wirken. Durch die Nähe hat man das Gefühl, direkt in die Ermittlung mit eingebunden zu sein. Generell Recht gebe ich aber, dass es auch ein paar Seiten weniger getan hätten.

Einen Dämpfer enthält das Ganze durch die vielen Zufälle. Irgendwie ist jeder mit jedem bekannt und natürlich ist das Ermittlerteam auch ganz persönlich betroffen. Trotzdem kann ich mich gut mit dem Buch anfreunden und wurde nicht enttäuscht. Das Buch endet mit einem Showdown, der "thrillerlike" ist. Für Fans der Kirchhoff-Bodenstein Reihe ist dies ein Buch, welches man nicht verpassen sollte. Ich vergebe 5 Sterne mit kleinem Abzug.